Mehr als nur ein Altersheim, Pflegeheim oder eine Alterswohnung – die Oase Gruppe

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen? Unsere Seniorensiedlungen sind mehr: Sie sind ein Zuhause und stellen den älteren Menschen ins Zentrum unserer Arbeit. Die Oase Gruppe ist eine Unternehmung, die schweizweit verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege betreibt. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede_r Bewohner_in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

STRATEGIE & KONZEPT

Leitgedanke

Heutige Senioren sind häufig gesundheitlich rüstiger und unabhängiger als noch vor zehn oder zwanzig Jahren, damit haben sich auch ihre Wohnbedürfnisse verändert. Nur wenige Senioren sehen sich in einem klassischen Altersheim. In den Oase-Seniorenzentren bieten wir diesen Senioren die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu führen, gleichzeitig aber die Hilfe anfordern zu können, die sie benötigen.

Zudem bieten die einzelnen Oase-Seniorenzentren ihren Senioren im Falle einer schweren Pflegebedürftigkeit einen garantierten Pflegeplatz in der Internen Pflegeabteilung an.

Wohnformen

Das Leben in einer eigenen Wohnung hält Senioren länger selbständig und fit, Ressourcen bleiben durch die Aufgaben rund um den Haushalt erhalten. Die Oase Gruppe ermöglicht den Senioren ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben in der Sicherheit der Oase-Seniorenzentren. Dienstleistungen sollen dann bezogen werden können, wenn Senioren dies als notwendig oder wünschenswert erachten.

Die Oase Gruppe positioniert sich mit ihren Projekten im Mittelklassesegment und hebt sich bewusst von hochpreisigen, luxusorientierten Seniorenresidenzen ab.

Zu den Wohnformen in den Oase-Seniorenzentren zählen:

Verschiedene Wohnungstypen mit 1½- bis 5½-Zimmern, die alle altersgerecht und rollstuhlgängig ausgestattet sind. Alle Wohnungen verfügen über ein Notrufsystem, das mit der hausinternen Pflegeabteilung verbunden ist.

  • 1½- bis 2-Pflegestudios welche auf der kantonalen Pflegeheimliste aufgeführt sind. Sie ermöglichen ein autonomes Leben in der eigenen Wohnung kombiniert mit der Sicherstellung einer professionellen Pflege rund um die Uhr wie auf einer traditionellen Pflegeabteilung.
  • Pflegewohngruppen mit Einzel- und Doppelzimmern, sowie dazugehörige Aufenthaltsräume
  • Geschützte Abteilungen für Bewohner mit Demenzerkrankungen

Jedes Oase-Seniorenzentrum verfügt ausserdem über:

  • Orte der Begegnung wie Restaurant, Bibliothek, Gemeinschaftsräume
  • Hauseigenen Empfang/Rezeption
  • Physiotherapie
  • Fitnessraum
  • Coiffeur- und Kosmetiksalon
  • Podologie
Generationenübergreifendes Wohnen

Die Wohnformen werden in Abhängigkeit vom Standort definiert. An ausgewählten Standorten werden zudem Wohnungen an Singles oder Familien mit Kindern vermietet, so dass es zu einer altersmässigen Durchmischung kommen kann. Die Gartenanlage inklusive Spielplatz und Tiergehege oder die gemeinsam genutzten Räume wie Restaurant, und Fitnessraum ermöglichen und fördern einen Austausch zwischen den Generationen.

Möglichkeiten einer Zusammenarbeit

Als dynamisches, innovatives Unternehmen steht die Oase Gruppe Wohnen im Alter verschiedenen Zusammenarbeitsmodellen und Betriebskonzepten offen gegenüber.

  • 100% privatwirtschaftlicher Betrieb durch die jeweilige Oase AG
  • Gemischte Betriebsform zwischen Gemeinden und der jeweiligen Oase AG
  • Betriebliche Angliederung von öffentlichen Altersheimen an die jeweilige Oase AG zwecks betriebswirtschaftlicher Führung der Institution
  • Aufbau von Pflegeplätzen und Alterswohnungen im Auftrag der Gemeinden durch die Oase Gruppe und anschliessender Betrieb durch die Gemeinden
  • Aufbau von Pflegeplätzen und Alterswohnungen im Auftrag der Gemeinde und anschliessender Betrieb durch die Oase Service AG oder ausgewählte Partnerfirmen

Unser Leitbild

Unser Leitbild zeigt verbindlich, wofür die Oase steht und nach welchen Grundsätzen wir tagtäglich Handeln zum Wohl unserer Seniorinnen und Senioren.

Unsere Grundhaltung:

  • Wertschätzung und Respekt sind die leitenden Werte für unser Tun und Handeln.
  • Wir anerkennen die Individualität und das Recht auf Selbstbestimmung eines jeden Menschen.
  • Wir verstehen uns als zuverlässigen und flexiblen Vertragspartner und schaffen dadurch die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen.
  • Unser Unternehmen steht für eine aktive und offene Informationspolitik.
  • Ein schonungsvoller Umgang mit Ressourcen ist uns ein Anliegen.

Unsere Kundinnen und Kunden

  • Ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit stehen für uns im Mittelpunkt.
  • Wir bieten in unseren modernen Wohnungen ein unabhängiges Leben mit Unterstützung nach individuellem Bedarf.
  • Mit unseren integrierten Pflegeplätzen schaffen wir für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause.
Menschen mit Demenz finden bei uns Sicherheit und Geborgenheit, auf speziell dafür eingerichteten Pflegewohngruppen.
  • Wir gewährleisten eine individuelle palliative Begleitung für ein Leben in Würde bis zuletzt.
  • Nach Möglichkeit streben wir eine Generationen durchmischte Vermietung an.

Angebot und Dienstleistungen

  • Wir begleiten Sie und ihre Angehörigen menschlich und fachlich professionell in einem wichtigen Lebensabschnitt.
  • Mit adäquaten pflegerischen und massgeschneiderten Hotellerie-Leistungen unterstützen wir Sie in ihrem selbstbestimmten Alltag.
  • Ihr ganzheitliches Wohlbefinden ist uns ein zentrales Anliegen. Mit Einfühlungsvermögen gestalten wir den individuellen Alltag und sorgen dadurch für Geborgenheit.
  • Unsere empathische und zugewandte Betreuung richten wir nach der Einzigartigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner aus.
Wir schaffen in unseren Oasen soziale und kulturelle Treffpunkte zur Förderung des guten Zusammenlebens.

Führung und Qualität

  • Wir pflegen einen zielorientierten und kooperativen Führungsstil – sowohl interdisziplinär wie auch standortübergreifend.
  • Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Verbindlichkeit und einem positiven Umgang miteinander.
  • Wir überprüfen laufend die Qualität unserer Arbeit und entwickeln diese im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiter.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Wir treffen eine sorgfältige Personalauswahl und unterstützen das stetige Lernen und die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind der Schlüsselfaktor für das Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden sowie für die Qualität unseres Angebotes.
  • Wir kommunizieren transparent und begegnen einander mit Wertschätzung. Die Pflege einer offenen Feedback-Kultur ist uns wichtig.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Fachwissen verantwortungsbewusst um. Indem wir Kompetenzen und Verantwortung übertragen, fördern wir das Engagement und die Identifikation für unser Unternehmen.
  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung. Dabei hat auch die Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert. Wir planen Karriereschritte aktiv und standortübergreifend.

Demenz in der Oase

Die Oase Gruppe setzt sich intensiv mit dem Krankheitsbild Demenz und seinen Begleiterscheinungen für die Betroffenen und ihren Angehörigen auseinander. Ihr Ziel ist es, in der Betreuung den einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen zu erkennen und diese bestmöglich zu erfüllen.

Die Behandlung, Betreuung und Pflege von demenzkranken Menschen orientiert sich an ethischen Leitlinien und einem vielfältigen Angebot zum Erhalt der Lebensqualität. Angehörige und nahestehende Bezugspersonen sollen gezielt informiert und miteinbezogen werden.

Das Demenzkonzept der Oase Gruppe dient als Grundlage für eine empathische und professionelle Betreuung von Menschen mit Demenz.

Professionelle Betriebsleitung, Standortanalysen & Beratung

Die Oase Service AG, eine Tochtergesellschaft der Oase Gruppe, bietet umfassende Dienstleistungen im Betrieb von Seniorenzentren und Alterswohnungen. Sie übernimmt die gesamte Leitung und Organisation des Betriebes. Dazu gehören die Bereiche:

  • Pflegeabteilung
  • Hotellerie-Services
  • Human Resources
  • Finanzen
  • Management
  • Standortanalysen und Beratung

Als Betreiberin von Seniorenzentren entwickelt die Oase Service AG Konzepte und berät bei der Evaluation von verschiedenen Standorten.

Dienstleistungen für Gemeinden

Warum ist die Oase interessant für eine Gemeinde?

  • Die Oase unterstützt die Altersstrategie der Gemeinde
  • Unternehmensphilosophie sichert Qualität und Individualität
  • Die Oase lässt eine grosse Mitsprache der Gemeinde zu
  • Die Tarife der Pflegeplätze sind auch für EL-Bezüger tragbar.
  • Die Preise der betreuten Wohnungen befinden sich im Mittelklasse-Segment.

Philosophie

Die grosse Herausforderung bei der Führung eines Seniorenzentrums ist die erforderliche Kombination von betriebswirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen. Eine Wohnanlage für pflegebedürftigen Menschen ist weder ein Spital, noch ein Hotel. Es ist ein Zuhause.

Die angestrebte Qualität orientiert sich stark an der Erhaltung von Lebensqualität bis zuletzt. Der Standard der Dienstleistungen in der Hotellerie soll «Normalität» vermitteln. Ein gepflegtes Erscheinungsbild, das jedoch für die Bewohner viel Platz lässt für Individualität. Die Oase Service AG nimmt bei der Umsetzung ihrer Projekte

  • Rücksicht auf die lokalen Rahmenbedingungen und die Altersstrategie der Gemeinde.
  • Das Betriebskonzept wird entsprechend
    den Gegebenheiten angepasst.
  • Kooperationen
    mit regional verankerten Dienstleistern werden unterstützt.

GESCHICHTE

Mit der Oase am Rhein AG in Eglisau eröffnete die Oase-Gruppe 2012 den ersten Standort. Es folgten weitere Oasen in der ganzen Schweiz.

2012

Eröffnung der Oase am Rhein

Beim Landkauf in Eglisau ging es vor allem um den Bau von fehlenden Alterswohnungen in der Gemeinde und Umgebung. Daraus wurde in Zusammenarbeit mit Elisabeth Villiger, langjährige Leiterin des Alters- und Pflegeheims Weierbach, dieses zukunftsorientierte Konzept entwickelt. Knapp 2 Jahre später, im Jahr 2012, wurde das Seniorenzentrum Oase am Rhein in Eglisau eröffnet.

2012

Planung Oase Rümlang

Aufgrund der guten Resonanz und überzeugt vom Konzept wurde noch vor Eröffnung der ersten Oase bereits mit der Planung einer neuen Überbauung mit Alterswohnungen und einer Pflegeabteilung in Rümlang begonnen.

2013

Inbetriebnahme der Oase Rümlang

Die Oase Rümlang nahm im Oktober 2013 ihren Betrieb auf.

2016

Eröffnung Oase Oetwil am See

Mit Baubeginn Anfang 2015 begann das dritte Seniorenzentrum in Oetwil am See konkret Gestalt anzunehmen. Im Oktober 2016 zogen die ersten Seniorinnen und Senioren in die Oase Oetwil am See ein.

2018

Oase Effretikon als vierter Standort

Der vierte Oase-Standort in Effretikon war im Oktober 2018 bezugsbereit.

2019

Neuer Standort in Wetzikon

Die Oase Wetzikon eröffnete im Februar 2019.

2020

Oase Obergösgen

Im solothurnischen Obergösgen wurde am 1. April 2020 das Seniorenzentrum mit modernen, hindernisfreien Seniorenwohnungen sowie einer Pflegeabteilung mit zwei Wohngruppen eröffnet.

2021

Eröffnung Oase Churwalden

Am 1. März 2021 nahm der neue Standort der Oase Gruppe in Churwalden im Kanton Graubünden planmässig seinen Betrieb auf.

Verwaltungsrat

Beatrice Tschanz

Präsidentin des Verwaltungsrates

Beatrice Tschanz Kramel, Schweizerin, hat in Zürich die Schulen besucht und nach dem Mittelschulabschluss Sprach- und Geschichtsstudien in Oxford, Barcelona und Paris absolviert. Für eine Schweizer Grossbank war sie 2 Jahre in Brasilien und Argentinien tätig.

20 Jahre arbeitete sie als Journalistin, und durchlief alle Bereiche von der Reporterin bis zur Chefredakteurin bei verschiedenen Printmedien.

Nach ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war sie zuerst für Ringier AG, später für den Warenhauskonzern Jelmoli AG und das damalige Schweizer Luftfahrtunternehmen Swissair als Corporate Communications Verantwortliche tätig. Sie erreichte 1998 mit erfolgreichem Krisenmanagement nach dem Absturz einer MD11 in Halifax (Kanada) Bekanntheit. Anschliessend gehörte sie beim Medizinaltechnikkonzern Sulzer Medica dem obersten Management an, das erfolgreich das Hüftgelenkdebakel in den USA löste und das Unternehmen in eine gesicherte Zukunft überführte. Seit 2003 ist sie selbständige Kommunikationsberaterin.

Dem Verwaltungsrat der Valora Holding AG gehörte sie von 2000 bis 2008 an, zuletzt als Verwaltungsratspräsidentin. Im November 2015 wurde sie in den Verwaltungsrat der Oase Holding AG berufen und zur Verwaltungsratspräsidentin gewählt.

Vom Bundesrat wurde sie 2010 zum Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Weltraumfragen ernannt.

Sie ist Stiftungsrätin bei der J. Brandenberger Stiftung und Botschafterin des Pink Ribbon Charity Walk.

Beatrice Tschanz Kramel ist verheiratet mit Prof. Herbert Kramel und lebt am Zürichsee.

Karl Dudler

Mitglied des Verwaltungsrates

Karl Dudler war in verschiedenen Unternehmen in der Immobilien- und Baubranche tätig. 1997 übernahm er die Geschäftsführung einer kleinen und damals wenig bekannten Halter Generalunternehmung AG auf dem Platz Zürich. Er baute diese zu einer renommierten und heute bestbekannten grösseren Unternehmung aus.

Ab 2007 war er Delegierter des Verwaltungsrates der entsprechenden Gruppen-Holdinggesllschaft.

Seit 2010 ist er Geschäftsführer der eigenen Immona Immobilien Marketing GmbH.
Karl Dudler verfügt über ein grosses Netzwerk in der Immobilien- und Baubranche.

Dr. Patrizia Holenstein

Mitglied des Verwaltungsrates

Dr. Patrizia Holenstein ist seit über 30 Jahren als Anwältin tätig in den Bereichen Banken-, Börsen- und Immobilienrecht. Sie ist Gründerin der Kanzlei Holenstein Rechtsanwälte AG, welche auf Wirtschaftsrecht spezialisiert ist.

Früher war sie als Lehrbeauftragte an der Universität Zürich tätig, erwarb einen Master an der London School of Economics (Schwerpunkt Projektfinanzierung) und arbeitete in einer der grössten Kanzleien in London.

Dr. Patrizia Holenstein ist zudem als Emittentenvertreterin gemäss Artikel 43 des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange zugelassen.

Elisabeth Villiger

Delegierte des Verwaltungsrates

Elisabeth Villiger ist Delegierte des Verwaltungsrates und strategische Beraterin der Oase Gruppe. Sie ist seit der ersten Stunde beim Aufbau dabei.

Sie war verantwortlich für die Entwicklung des Konzeptes, den Aufbau und die Führung der verschiedenen Oasen. «Komplexe und herausfordernde Aufgabenstellungen, verbunden mit Beziehungen zu anderen Menschen waren in meinem Leben immer sehr wichtig.»

Elisabeth Villiger absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau und arbeitete von 1985 bis 2001 im Akutspital, wo sie eine klassische Führungskarriere durchlief. Nach einer höheren Managementausbildung übernahm sie im 2001 die Geschäftsleitung des Alters- und Pflegeheims Weierbach in Eglisau. Als Projektleiterin eröffnete sie im 2002 die dazugehörige Pflegewohngruppe für Menschen mit einer dementiellen Entwicklung. Damals war es die erste Wohngruppe dieser Art in der Umgebung.
 Im 2009 schloss Elisabeth Villiger erfolgreich das Masterstudium in Health Care Management an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich ab.

«Komplexe und herausfordernde Aufgabenstellungen, verbunden mit Beziehungen zu anderen Menschen waren in meinem Leben immer sehr wichtig. Ich mag die Menschen mit ihren sehr individuellen Prägungen und Persönlichkeiten und möchte sie darin wahrnehmen und unterstützen. Das gilt sowohl für die Pensionäre, deren Angehörige als auch für die Mitarbeitenden. Die uns anvertrauten Bewohner sollen bis zuletzt selbstbestimmt leben können, auch wenn Hilfsbedürftigkeit sie einzuschränken droht. Ihre Wünsche sollen weitmöglichst erfüllt werden. Meine Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeitenden diese Philosophie gerne mittragen und so mehr Freude und Befriedigung an ihrer Arbeit haben. Wertschätzung und Respekt sind die wichtigsten Grundwerte der Oase».

Eva-Maria Bucher-Haefner

Mitglied des Verwaltungsrates

Eva-Maria Bucher-Haefner ist Unternehmerin und Investorin.

Sie ist Präsidentin der moyreal holding ag mit Sitz in Sarnen (LU). Zudem verwaltet sie die moyreal immobilien ag, die innovative Wohnkonzepte realisiert. Mit der „Walter-Haefner-Stiftung“ unterstützt sie verschiedenste Projekte im sozialen, im kulturellen sowie im Bildungsbereich.

Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und seit kurzem Olivenbäuerin in der Toscana. In Irland befindet sich ihr moyglare stud, ein Gestüt, welches sie zu einer renommierten Vollblut Zucht ausbaute.

Dr. Silvan Hürlimann

Generalsekretär des Verwaltungsrates

Dr. Silvan Hürlimann erlangte im Jahr 2001 das Anwaltspatent und die Zulassung als Notar des Kantons Zug und war danach in einer Wirtschaftskanzlei in Zug als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Nach weiterführenden Studien an einer renommierten amerikanischen Rechtsfakultät und der Erlangung des LL.M.-Titels arbeitete Dr. Silvan Hürlimann in einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei im Kanton Zürich und wurde im Jahr 2006 mit einer Dissertation zum Insiderhandel zum Dr. iur. ernannt.

Zwischen 2007 und 2019 war Dr. Silvan Hürlimann Partner in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich. Anfang 2020 gründete er seine eigene Kanzlei SH LegalGroup AG. Zu seinen Tätigkeitsgebieten gehören Wirtschafts-, Vertrags- und Immobilienrecht.

Team

Nathalie Balcon

Leitung Oase Gruppe

"Die Vision der Oase Gruppe, natürlich, agil, flexibel und modern zu sein, lebe ich täglich bei meiner Arbeit wie auch privat aus."

Nathalie Balcon hatte bereits als 15-jährige junge Frau den ersten Kontakt mit dem Gesundheitswesen. Während ihres Praktikums in einem Pflegezentrum entdeckte sie ihre Liebe für diese Branche und absolvierte danach ihre Ausbildung und verschiedene Weiterbildungen in diesem Bereich, unter anderem auch ein Masterstudium in Health Service Management an der Fachhochschule St. Gallen.

Heute ist sie ein fester Bestandteil des Führungsteams der Oase Gruppe und trägt die Vision des Unternehmens weiter. Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Health Service Management ist sie eine wertvolle Führungskraft für die Oase Gruppe geworden. Als Mitglied des Führungsteams arbeitet Nathalie Balcon aktiv daran, die Oase Gruppe als führendes Unternehmen im Gesundheitssektor zu etablieren.

+41 44 552 47 10

nathalie.balcon@oaseservice.ch

David Zimmermann

Leitung Finanzen

David Zimmermann ist Finanzexperte und ebenfalls Teil des neuen Oase Führungsteams. Seine Zusammenarbeit mit der Oase Gruppe begann bereits mit dem Bau der ersten Oase, als er dafür sorgte, dass in der Buchhaltung alles glattlief.

Von der pünktlichen Auszahlung der Löhne bis hin zu vielen weiteren Finanzaufgaben bringt Zimmermann als Leiter des Teams Finanzen sein langjähriges Wissen ein und stellt stets die Weiterentwicklung des Bereichs in den Vordergrund.

Doch trotz seiner Zahlenaffinität sind es die Zusammenarbeit und der Kontakt zu den Menschen, die ihm die grösste Freude bereiten. «Das Lächeln einer Pensionärin, die mit den Oase Dienstleistungen zufrieden ist, oder eines Mitarbeitenden, der auf eine positive Entwicklung zurückblicken kann, bereitet mir immer wieder grosse Freude», so Zimmermann. Zu seiner neuen Position als Geschäftsführungsmitglied meint er: «Ich freue mich auch nach vielen Jahren, weiterhin Teil der Oase Gruppe zu sein und mich künftig noch stärker einbringen zu können.»

+41 44 552 47 22

david.zimmermann@trevisca.ch

Marianne Tenz

Verantwortung Projekte Hotellerie und Einkauf

Marianne Tenz ist übergeordnet für die Entwicklung und Projekte Hotellerie innerhalb der Oase Gruppe verantwortlich. Die gelernte Betagtenpflegerin verfügt über 20 Jahre Erfahrung als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin.

Marianne Tenz hat einen Abschluss als dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HF.

«Ich liebe die Menschen mit all ihren Facetten und Eigenheiten. Die Wehrhaften mit starkem eigenem Willen beeindrucken mich am meisten.»

+41 44 552 47 13

marianne.tenz@oaseservice.ch

Kim Luginbühl

Verantwortung Marketing & Kommunikation

Kim Luginbühl ist Marketing-Verantwortliche bei der Oase Gruppe. Bevor sie den Weg zur Oase fand, konnte sie bei IKEA umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement sammeln.

Vor ihrer Zeit bei IKEA war Kim Luginbühl jedoch in der Bankenbranche zu Hause und betreute einige Jahre lang für verschiedene Banken Privat- und Firmenkundenportfolios. So konnte sie sich neben dem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft, auch Analyse- und Beratungskompetenzen erarbeiten.

+41 44 552 47 18

kim.luginbuehl@oaseservice.ch

Deborah Allen

Pflegeexpertin der Oase Gruppe

Deborah Allen ist seit März 2023 Pflegeexpertin der Oase Gruppe.

Die Kompetenzen einer Pflegeexpertin sind ein Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Angehörigen sowie für die Pflegenden und das Gesundheitssystem – dies wird Deborah Allen während ihrer facettenreichen Arbeit immer wieder bewusst.

Die Zunahme spezialisierter Behandlungsverfahren und der damit verbundene erhöhte Pflege- und Betreuungsbedarf der betroffenen Bewohner sind wesentliche Herausforderungen, die den Arbeitsalltag von Pflegenden in einem Pflegeheim kennzeichnen. Um dieser Entwicklung weiterhin gewachsen zu sein ist es der Oase Gruppe ein zentrales Anliegen, die Versorgungsqualität für die Bewohner und deren Angehörige, unterstützt durch die Pflegeexpertin, zu gewährleisten und weiter zu entwickeln.

Als Pflegeexpertin ist sie massgeblich daran beteiligt, das Selbstmanagement der Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen. Ihre Aufgabe ist es nicht, eine Krankheit zu heilen, sondern beratend zur Seite zu stehen. Oft leiden Personen im fortgeschrittenen Alter an Mehrfacherkrankungen, daher hilft Deborah Allen dabei, einen gangbaren Weg zu finden, um im Alltag Hürden zu überwinden.

Sie lernt die Menschen ganzheitlich kennen und weiss nicht nur sehr viel über ihren aktuellen Gesundheitszustand, sondern auch über ihre soziale Situation und ihren Umgang mit der schwierigen Lebensphase im Pflegeheim. Es entsteht manchmal in kürzester Zeit ein enges Verhältnis und sie ist froh, wenn es den Bewohnerinnen und Bewohnern gelingt, ihr Vertrauen zu schenken.

Dank des ganzheitlichen Ansatzes ist es der Pflegeexpertin möglich, sehr individuelle, personenzentrierte Lösungen zu finden. Sie unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihre Fähigkeiten und Ressourcen bestmöglich zu nutzen, um ein möglichst selbstständiges und erfülltes Leben im Pflegeheim zu führen.

Allen ist im südwestlichen Irland aufgewachsen, wo ihre Eltern hart gearbeitet haben, um ihren Kindern solide Bildungschancen zu ermöglichen. Ihr Vater hat immer wieder betont: »Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg, man muss die Treppe nehmen.» Mit dieser Weisheit im Bewusstsein reiste sie als 17-jährige nach Dublin und schloss dort erfolgreich einen Master in Nursing MScN an der Universität Dublin ab. Anschliessend war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Pflege und Bildung tätig, bevor sie 2021 zur Oase Gruppe stiess.

+41 44 575 25 17

 deborah.allen@oaseservice.ch

Anita Furrer

Verantwortung HR

Als HR-Verantwortliche schenkt Anita Furrer allen Personalthemen und -fragen ihre Aufmerksamkeit – vom Recruiting, über die Mitarbeitendenbeurteilung, -bindung bis hin zum Austritt.

«Mit und für Menschen zu arbeiten, welche wiederum mit und für Menschen tätig sind, erfüllt mich mit hoher Zufriedenheit.»

Bevor sie zur Oase stiess, arbeitete sie als Consultant in Executive Search-Unternehmen, wo sie in unterschiedlichen Projekten mit der Gesundheitsbranche – und auch der Oase – in Berührung kam, sowie als Assessorin, Coach und Beraterin im Bereich Personalauswahl und -entwicklung. Ihre bisherige Tätigkeit als Assessorin führt sie nebenher weiterhin aus. Ursprünglich absolvierte Anita Furrer eine kaufmännische Banklehre, blieb anschliessend während 12 Jahren in dieser Branche und sammelte Vertriebs- und Führungserfahrung.

Anita Furrer ist Psychologin (MSc FHNW in Angewandter Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie), zertifizierter Coach und Finanzplanerin (eidg. FA).

«Das HR der Oase-Gruppe auf das nächste Level zu bringen, ist eine grosse Herausforderung, die ich schwungvoll anpacke. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit allen Mitarbeitenden; auf individuelle Gespräche, interessante Projekte und anregende Diskussionen.»

+41 44 552 47 23

anita.furrer@oaseservice.ch

Christof Lehmann

Verantwortung Finanzen & Payroll

Christof hat 2003 ganz klassisch eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert und war anschliessend während 10 Jahren Geschäftsführer im Verkauf eines Schweizer Detailhandelunternehmens.

Erst dann entschied sich der stolze Vater für eine Neuorientierung, die seiner Affinität für Zahlen voll und ganz Rechnung trug. So bildete er sich im Bereich der Finanzen und des Rechnungswesens weiter – und fand dort seine Erfüllung. Seit Ende 2020 ist er Teil der Oase Gruppe und verantwortlich für die Finanzen und Löhne des Unternehmens. Dabei bereitet ihm nicht nur die Arbeit mit Zahlen, sondern auch der Kontakt mit den Mitarbeitenden und auch den Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder Freude und das Wissen, aktiv zum Wohle aller und zur Vision der Oase beizutragen, erfüllt ihn mit grosser Genugtuung.

+41 44 552 47 22

 christof.lehmann@oaseservice.ch

Céline Scherrer

Verantwortung Projekt- und Qualitätsmanagement

Céline Scherrer lernte als ehemalige Fussballerin und Verteidigerin eines Stadtzürcher Fussballclubs schon früh Verantwortung zu übernehmen. Dabei ermöglichte ihr der Leistungssport die kaufmännische Ausbildung für SportlerInnen bei der Minerva.

Nach dieser kaufmännischen, theoretischen Grundausbildung konnte sie wie gewünscht ihr Praxiswissen bei einem Unternehmen der Langzeitpflege auf- und ausbauen und in kurzer Zeit von der Pike auf den dienstleistungsorientierten Gedanken zu leben lernen. Noch vor Beendigung ihres kaufmännischen Praktikums erhielt sie in einer Residenz in Zürich das Angebot, den administrativen Bereich zu betreuen. Dabei entwickelte sie sich mit viel Herzblut sowie Freude an den verschiedenen, täglichen Herausforderungen stetig weiter und verfügt dadurch heute trotz ihres noch jungen Alters bereits über eine sehr breite und fundierte Erfahrung. Eben diese konnte sie während 5 Jahren als Standortleiterin der Oase Effretikon einbringen. Seit April 2024 ist Céline nun bei der Oase Service AG für das Projekt- und Qualitätsmanagement zuständig.

 

Jacqueline Krebs

Leitung Oase Rümlang und Verantwortung Projektportfoliomanagement

Die berufliche Laufbahn von Jacqueline Krebs bewegt sich seit ihrem 15. Lebensjahr in verschiedenen Alterszentren. Dabei war ihr sofort klar, dass sie sich in diesem Bereich wie zu Hause fühlt.

Zuerst absolvierte sie ihre kaufmännische Grundausbildung im Sekretariat eines Alters- und Pflegeheimes. Dort konnte sie den wunderbaren Beruf der Aktivierungsfachfrau kennen lernen und begann kurz nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Erstausbildung das Studium zur Aktivierungsfachfrau HF. Dieses schloss sie im September 2014 ebenso erfolgreich ab. Danach konnte sie sich während fünf Jahren als Leitung Aktivierung in einem Alterszentrum am oberen Zürichsee entfalten und besuchte während dieser Zeit diverse Weiterbildungen im Bereich Alter.

Im Oktober 2019 übernahm Jacqueline Krebs die Leitung Administration in der Oase Rümlang und agierte bereits als stellvertretende Direktorin. Seit März 2021 leitet sie nun Oase Rümlang. Parallel dazu hat Jacqueline Krebs erfolgreich den MAS in Health Service Management abgeschlossen und betreut mittlerweile zusätzlich noch das Projektportfolio der Oase Gruppe.

+44 818 40 00

jacqueline.krebs@oaseruemlang.ch

 

Claudia Ammann

Leitung Oase Oetwil am See

Claudia Ammann leitet die Oase in Oetwil am See. 
Nach über 10-jähriger Tätigkeit und verschiedenen Führungsfunktionen in der Akutpflege im Stadtspital Triemli und Spital Männedorf, wechselte Claudia Ammann in die Langzeitpflege und war zuletzt als Geschäftsleiterin eines Alterszentrums tätig.

Claudia Ammann ist diplomierte Pflegefachfrau HF sowie dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HF und hat das Studium zur Institutionsleiterin abgeschlossen.

«Wenn ich die Dinge nennen müsste, welche mir in meiner Arbeit am Wichtigsten sind, wären dies Ihr Wohlbefinden, Führung, Bildung und Pflege. Führung heisst für mich, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, Bildung bedeutet Weiterentwicklung und Förderung des Nachwuchses und die Pflege wird geleitet von Respekt und Wertschätzung.»

+41 43 844 82 21

claudia.ammann@oaseoetwilamsee.ch

Antonio Seoane

Leitung Oase am Rhein AG

Antonio Seoane hat die letzten 19 Jahre in der Welt der Luftfahrt verbracht. Dort hatte er die Möglichkeit, in verschiedenste Bereiche wie Hospitality, Strategie bis hin zum Produktmanagement Einblick zu erhaschen.

Man könnte sich nun fragen, wie passt die Luftfahrt mit einer Seniorensiedlung zusammen?

«Man begleitet Menschen auf einer Reise. Auf dieser Reise hat man die Verantwortung für die Reisenden und die Mitarbeiter. Ziel ist es, den Reisenden etwas Gutes zu tun.»

+41 44 868 12 07

 Antonio.seoane@oaseamrhein.ch

Karun Kugathas

Leitung Oase Wetzikon

Karun Kugathas hat seine kaufmännische Ausbildung in einer Seniorenresidenz absolviert. Dabei hat er sich bereits in jungen Jahren bewusst für eine Stelle mit viel Kontakt zu Menschen entschieden.

Er übernimmt gerne Verantwortung und konnte dies auch in seiner letzten Stelle als Leiter Administration weiter einüben, wo er zudem auch weitere Berufs- und Führungserfahrung sammeln konnte.

Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen baut er seit der Neueröffnung der Oase Wetzikon den Betrieb von Grund auf neu auf, wobei er dabei aus voller Überzeugung den Menschen immer in den Mittelpunkt stellt. Deshalb hat ihn das Konzept der Oase Gruppe auch sofort überzeugt. Die Arbeit in der Oase stellt für ihn täglich immer wieder eine neue, positive Herausforderung dar und der Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren ist dabei ein weiterer Lichtblick für ihn.

+41 44 818 65 00

karun.kugathas@oasewetzikon.ch

Stefanie Bürki

Leitung Oase Churwalden

Steffi Bürki, ist aufgewachsen im Glarnerland; liebt Pferde und lange Wanderungen in der Natur. Doch früh lernte sie im Elternhaus, «vo nüt chunnt nüt»! Sie hat die FaGe-Ausbildung mit viel Freude in einem Pflegezentrum absolviert und erkannte bald, wie wichtig das Thema Kommunikation ist. Sie vertiefte dazu ihr Wissen in der Höheren Fachschule für Pflege im Bereich der Psychiatrie. 

Eine sechswöchige Reise durch den asiatischen Raum unterbrachen kurz ihr Lerneifer, bis sie mit dem Bachelorstudiengang in Pflege startete. In ihrer beruflichen Karriere hatte sie die Möglichkeit, verschiedene Versorgungsmodelle kennen zu lernen, bis sie hoch erfreut Mami von einem Jungen wurde. Dies veränderte Steffi Bürki’s Leben gewaltig, sie ist sehr gerne Mami, aber da fehlt in ihrem agilen, modernen und zielstrebigen Leben etwas ganz Zentrales. Sie möchte weiterhin in einem dynamischen Team arbeiten, in welchem Persönlichkeit und Humor die Basis sind um tagtäglich die bestmöglichste Lebensqualität, für die Bewohnerinnen und Bewohner, zu ermöglichen.

+41 81 544 86 00

stefanie.buerki@oasechurwalden.ch

 

Andrea Thesenvitz

Leitung Oase Effretikon

Während ihrem gesamten Berufsleben war sie an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und Pflege tätig. So konnte Andrea oft «hautnah» miterleben, wie viel harte Arbeit, Beharrlichkeit und Robustheit es braucht, bis aus theoretischer Wissenschaft schliesslich eine für viele Patient:innen nützliche Behandlung wird. Während ihrer über 30-jährigen beruflichen Vergangenheit im Gesundheitssektor, konnte sie sich ein sehr umfassendes Fachwissen im Akutbereich aneignen.

Bereits vor Abschluss ihres Studiums in Sozial- Gesundheit und Pflegewissenschaften im Jahr 2015 stand für sie fest, dass sie sich zukünftig für das Leben und Wohlbefinden von Senior:innen einsetzen werde. Die Möglichkeit, ihr Wissen weiterzugeben erfüllt sie mit grösster Motivation, diese verantwortungsvolle Leitung der Oase in Effretikon auszuüben.

Als Standortleiterin identifiziert sie sich persönlich voll und ganz mit den Werten der Oase Gruppe. Ihr liegt viel an einer verbindlichen, klaren und transparenten Führung, die sich jederzeit an gegenseitigem Respekt und Wertschätzung sowie einer stets offenen Türe zum Dialog orientiert. Neben der Sicherstellung und Entwicklung des Betriebes steht für Andrea das Wohl unserer Bewohner:innen und die Wertschätzung, gegenüber unseren Mitarbeitenden an erster Stelle.

+41 52 354 54 00

andrea.thesenvitz@oaseeffretikon.ch

Lorena Steiner

Operative Leitung Oase Obergösgen

Die Freude am Umgang mit Menschen und Tieren verspürte Lorena schon als Kind.

Die Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ ermöglichte ihr einen Helikopterblick. Schon früh lernte Lorena es Verantwortung zu übernehmen. Der tägliche Austausch mit Bewohnenden, Senioren*innen, Angehörigen, Gästen und Mitarbeitenden bereitete ihr grosse Freude und eine Prise Humor darf ihrer Meinung nach nicht fehlen.

„In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur. Ich bevorzuge warme, sonnige Tage am Wasser. Ich verbringe gern Zeit mit meinen Liebsten und Sky (mein Hund) , liebe Musik, gutes Essen und Schokolade.“

Es ist schön, die Oase Obergösgen mitgestalten zu dürfen und mit dem Team an einem Strang zu ziehen.

+41 (0)62 544 57 00

lorena.steiner@oaseobergoesgen.ch